Südsudan ist Schwerpunkt von ökumenischem Friedensgebet 2023 – EKD

Hamburg/Aachen/München (epd). Das ökumenische Friedensgebet 2023 soll den Blick auf den Südsudan lenken. Auch nach dem Bürgerkrieg von 2013 bis 2018 und trotz zweier Friedensabkommen sei das Land von Gewalt gezeichnet, erklärte das internationale katholische Missionswerk missio Aachen am Montag. Seit 2003 bieten die Missionswerke missio Aachen und missio München und die Evangelische Mission Weltweit (EMW) dieses Gebet für Friedensveranstaltungen oder Gottesdienste an.

Hungersnöte, Auswirkungen des Klimawandels, etwa in Form von schwersten Überschwemmungen, „tragen zusätzlich zum Leid der Menschen bei“, hieß es weiter. Die Bevölkerung leide zudem unter medizinischer Unterversorgung, großen sozialen Ungleichheiten sowie einer mangelnden Infrastruktur und Korruption.

Das Friedensgebet 2023 sei ein Geschenk des Südsudanesischen Kirchenrats, ein ökumenisches Gremium, das sich den Angaben zufolge aus sieben Mitgliedskirchen und assoziierten Kirchen im Südsudan zusammensetzt. Die Geschichte des 2013 gegründeten Südsudanesischen Kirchenrats gehe zurück auf den 1965 im damaligen Gesamtsudan von der katholischen, der episkopalen (anglikanischen) und der presbyterianischen Kirche ins Leben gerufenen Sudanesischen Kirchenrat.

Das Gebet:

Allmächtiger Gott,
Fürst und Herr des Lebens,
taufe uns mit deinem Frieden.

Wir brauchen Frieden, im Südsudan*
und in so vielen Regionen unserer Welt.
Gegen unsere Ängste preisen wir Gottes Macht.
Gegen Selbstgefälligkeit und Hass preisen wir die Liebe Christi.
Gegen Sinnlosigkeit und Gewalt preisen wir die verwandelnde Gegenwart des Heiligen Geistes.

Wir gedenken unserer Geschwister, die durch Gewalt vertrieben wurden,
die in den sumpfigen und überschwemmten Niederungen ihrer Heimat und in den Flüchtlingssiedlungen ihrer Nachbarländer Ruhe und Frieden suchen,
die nicht mehr wissen, was sie tun sollen, weil Schmerz und Tränen ihr tägliches Brot geworden sind.
Gib denen, die ungerechte Gewalt ausüben, die Einsicht, dass ein gutes Leben ein gemeinsames Leben ist.

Gott, lass uns Frieden stiften und nicht den Krieg fördern.
Lass uns versöhnen und nicht beitragen zu Spaltungen zwischen Menschen, Gruppen und Völkern.
Erneuere unsere Herzen und Hände mit deiner Liebe und Barmherzigkeit.
Hilf uns, nicht nur über Frieden zu reden,
sondern mit aller Kraft für ihn zu arbeiten.

Gott, lass deinen Frieden einkehren in unsere Familien,
in unsere Kirchen und in unsere Welt.
Mache uns zu Werkzeugen deines Friedens,
wo immer wir sind und was immer wir tun.

Amen.

Ökumenisches Friedensgebet 2023

Weitere Informationen zum Ökumenischen Friedensgebet auf der Website.