Ökumenisches Bündnis startet Fastenaktion für das Klima – EKD

„Unser Handeln oder Nichthandeln wird entscheidend sein für unsere Lebensbedingungen“, sagte die Landesbischöfin der Nordkirche, Kristina Kühnbaum-Schmidt. Sie hat zusammen mit dem katholischen Weihbischof Rolf Lohmann aus dem Bistum Münster, der innerhalb der Deutschen Bischofskonferenz für Umwelt- und Klimafragen verantwortlich ist, die Schirmherrschaft der Aktion übernommen. „Wir befinden uns inmitten einer globalen Klimakrise, die menschengemacht ist und das Leben auf unserem Planeten gefährdet“, erklärte Kühnbaum-Schmidt als EKD-Beauftragte für Schöpfungsverantwortung. Deshalb müssten sich die Menschen die Frage stellen, was „unser Denken, Entscheiden und Handeln leitet und was unser Beitrag sein kann, um die Folgen des Klimawandels zu mildern“, so die Schweriner Bischöfin.

Die Aktion ist eine gemeinsame Initiative von 14 evangelischen Landes- und Freikirchen, neun (Erz-)Bistümern und Diözesanräten sowie den beiden Hilfswerken „Brot für die Welt“ und Misereor.