neue Serie mit Bildkartensets gestartet – EKD

„Bilder zum Glauben“ heißt eine neue Reihe mit Bildkarten im DIN-A-3-Format, die für den Einsatz in Kitas, Grundschulen und in der Gemeindearbeit konzipiert ist und zu altersgemäßen Gesprächen über christliche Themen anregen soll.

In Auftrag gegeben wurde das neue Arbeitsmaterial für den Elementarbereich von der Kirchenleitung der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD). Das erste Set mit 16 Bildkarten, einer ausführlichen Anleitungsbroschüre und Arbeitsblättern zum Download ist jetzt im Gütersloher Verlagshaus erschienen.

„Die Bildkarten lassen sich in einen Papp- oder Holzrahmen stecken und wirken dann wie ein Theaterbild, das auch vor einer größeren Gruppe von Kindern aufgestellt werden kann“, erklärt Angela Kunze-Beiküfner, die zusammen mit Susanne Menzke und Katharina Gorges das Set innerhalb des Katechismusausschusses der VELKD konzipiert hat. „In Japan ist diese Tradition der Papiertheater schon lange bekannt, weshalb dafür auch der Begriff ‚Kamishibai‘ verbreitet ist.“ Auf den großformatigen Bildern sind – ähnlich einem Wimmelbild – viele Detailszenen zu sehen, die den Kindern helfen sollen, sich selbst im Geschehen zu verorten.

Das erste Set steht unter dem Titel „Ich bin ich und gehöre dazu“. Anhand der 16 von der renommierten Freiburger Illustratorin Betina Gotzen-Beek gestalteten Motive können die Kinder auf eine gemeinsame Fragenreise zur eigenen Identität, dem Verhältnis zu Anderen und zu Gemeinschaften gehen und werden spielerisch entdeckend mit dem Leben Jesu, den christlichen Festen und dem Gemeindeleben vertraut. Die folgenden Sets tragen die Titel „Ich und Du in Gottes Welt“, „Schönes und Schweres im Leben“ und „Gottes Gegenwart in der Welt“. Sie werden in den Jahren 2024 bis 2026 erscheinen.

Hinweis: „Bilder zum Glauben. Mit Kindern Religion entdecken, spielen und erzählen“, herausgegeben von Wiebke Bähnk, Heiko Franke und Georg Raatz, Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 2023, ISBN 978-3-579-07450-4, 25.00 €, zu beziehen über den Buchhandel oder unter www.gtvh.de. Bilder von dem Kamishibai im Einsatz, dem Titel und einzelnen Bildkarten können hier heruntergeladen werden.

Hannover, 25. April 2023

Pressestelle der VELKD