EKD News

EKD-Auslandsbischöfin drückt große Sorge um Maria Kolesnikowa aus – EKD


Am Sonntag wird Kolesnikowa nach Angaben der EKD seit 1.000 Tagen in einem Straflager in Belarus inhaftiert sein. Kolesnikowa sei wegen „Gründung einer extremistischen Gruppierung“ und „Verschwörung zum Zwecke der verfassungswidrigen Machtergreifung“ im September 2021 zu elf Jahren Haft verurteilt, hieß es weiter.

Die EKD verfolge die Situation in Belarus sehr genau und mache mit der Website „www.100xsolidaritaet.de“ auf die Situation politischer Gefangener aufmerksam, hieß es. Sie rufe zudem dazu auf, Briefe an die Inhaftierten ins Gefängnis zu schicken. “Für diese und ihre Familien ist es von großer Bedeutung, zu wissen, dass sie nicht vergessen sind.”

2022 wurden Kolesnikowa und andere belarussische Bürgerrechtlerinnen mit dem Aachener Karlspreis geehrt. Der Preis gilt als eine der wichtigsten europäischen Auszeichnungen. Er wird seit 1950 an Menschen und Institutionen verliehen, die sich um Völkerverständigung und die Einigung Europas verdient gemacht haben. Dieses Jahr wurde der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj mit dem Karlspreis der Stadt Aachen geehrt.