EKD News

Ökumenisches Gedenken zum 75. Jahrestag der Befreiung von Dachau – EKD


Wegen der Corona-Krise konnte das Gedenken nicht öffentlich stattfinden. Ursprünglich geplant war ein großer Gottesdienst zum Befreiungstag am 29. April mit Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, Kardinal Reinhard Marx und Metropolit Augoustinos Lambardakis.

Bedford-Strohm: Trauer, Zorn und Dankbarkeit

EKD-Ratsvorsitzender und bayrischer Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm sagte zum 75. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Dachau, er empfinde „Trauer über all die sinnlosen Tode, die in diesem Lager gestorben worden sind“ und „Zorn über die unfassbare Grausamkeit, mit der deutsche SS-Leute die Menschen in diesem Lager gequält und in so vielen Fällen ermordet haben“.

Bedford-Strohm empfinde aber auch Dankbarkeit „für die Arbeit der KZ-Gedenkstätte, für die Zeitzeugen, die den historischen Berichten ein Gesicht gegeben haben und geben, für all diejenigen, die uns heute einschärfen: Wir dürfen nie wieder wegschauen. Wir dürfen nie wieder hinnehmen, wenn die Würde des Menschen systematisch missachtet wird.“

„Die Erinnerung an die Befreiung des KZs Dachau ist für mich Triebkraft des Engagements für eine Welt, in der alle Menschen in Würde leben können,“ sagte Bedford-Strohm.