Summer School on Human Rights nimmt das Thema “Religionsfreiheit” in den Blick – EKD

Die diesjährige digitale Summer School on Human Rights steht unter dem Motto „Sicherheit für religiöse Stätten und Gemeinden“. Drei Tage lang, vom 20. bis 23. Juli, tauschen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK) organisierten englischsprachigen Veranstaltung aus.

Nicht zuletzt motiviert durch den antisemitischen Anschlag auf die Synagoge in Halle, hat die EU-Kommission in diesem Jahr Gelder zur Verfügung gestellt, um das Thema „Sicherheit“ stärker im Bewusstsein von Religionsgemeinschaften und Gesellschaften zu verankern. Der European Jewish Congress (EJC) und die KEK haben zusammen mit einer muslimischen und einer buddhistischen Organisation den Zuschlag für ein interreligiöses Projekt zu dem Thema erhalten. Die CEC-Summer School ist Teil dieses Projekts. Sie vergleicht die Sicherheitslage für Religionen in verschiedenen Europäischen Ländern und stellt Konzepte für einen besseren Schutz vor. In praktischen Trainingseinheiten können Teilnehmende lernen, wie man mit Menschen umgeht, die Hassbotschaften verbreiten.

In ihrer Eröffnungsrede betonte die Auslandsbischöfin der EKD, Petra Bosse-Huber, die Notwendigkeit, genau hinzusehen, unter welchen Bedingungen Menschen ihren Glauben praktizieren können und wo und durch wen dieses Recht gefährdet wird. Dazu gehöre nicht nur die Aufklärung über Einschränkungen der Religionsfreiheit und Angriffe auf die freie Ausübung des Glaubens. Es gelte vielmehr auch über die Grenzen der eigenen Konfession und Religion hinaus, einander beizustehen und gemeinsamen Schutz zu ermöglichen. „Dass jetzt die Konferenz Europäischer Kirchen, zusammen mit jüdischen, muslimischen und buddhistischen Gemeinden durch das Programm ‚Safer and stronger Communities in Europe‘ auch die finanzielle Unterstützung der EU-Kommission erhält, um künftig für bessere Schutzmaßnahmen sorgen zu können, freut mich deshalb sehr“, so Bosse-Huber.

Die EKD veröffentlicht aus Anlass der Summer School das Video „Heilig und schützenswert ‒ ein Spaziergang durch Berlin“. Dieses Video ist abrufbar unter www.ekd.de/heilig-und-schuetzenswert.

An der Summer School ist auch kurzfristig eine Teilnahme möglich. Hier können Sie sich registrieren: Registration (gotowebinar.com)

Hannover, 20. Juli 2021

Pressestelle der EKD