UEK gratuliert der neuen EKD-Ratsvorsitzenden und ihrer Stellvertreterin – EKD

Für die Union Evangelischer Kirchen in der EKD (UEK) hat Bischöfin Petra Bosse-Huber, Leiterin des Amtsbereichs der UEK im Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Dr. h. c. Annette Kurschus zu ihrer Wahl als Vorsitzende des Rates der EKD gratuliert. „Ich freue mich, dass eine so kluge Theologin, einfühlsame Seelsorgerin, sprachbedachte Predigerin, berührbare Zeitgenossin und in alldem bodenständige Frau und Pastorin, wie Du es bist, an der Spitze des Rates der EKD steht und Du damit dem Protestantismus in Deutschland Dein Gesicht und Deine Stimme gibst“, schrieb Bosse-Huber. Die neue Ratsvorsitzende gehört als Vertreterin der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) auch dem Präsidium der UEK an. Ebenso gratulierte Bosse-Huber der neuen stellvertretenden Ratsvorsitzenden Bischöfin Kirsten Fehrs. An beide Gewählten richtete sie gleichlautend den Wunsch: „Gott stärke Euch in Eurem Dienst – und lasse uns alle in EKD, UEK und VELKD merken, wodurch wir Euch unterstützen können!“

Hannover, 10. November 2021

Pressestelle der UEK