EKD News

Die Verleugnung des Petrus – EKD


Nur wenige Stunden später wurde Jesus gefangen genommen. Petrus folgte ihm und wurde von Leuten erkannt. Sie hielten ihn fest und riefen: „Das hier ist einer von den Jüngern von Jesus.“ Petrus bekam Angst und rief: „Ich schwöre euch: Ich kenne Jesus nicht!“ Er entkam der Menge und erkannte, dass er sich von Jesus abgewandt hatte und begann zu weinen.

Es gibt Ziele, die wir nicht aus eigener Kraft erreichen können. Egal wie sehr wir es wollen. Unser Glauben gehört dazu. Im Glauben sind wir Jesus manchmal ganz nah und manchmal weit weg. Und das ist völlig normal. Mit dem Glauben sind wir nie fertig. Als Christ*innen bleiben wir unser Leben lang eine Baustelle. Und das zu wissen, entspannt mich. Wenn wir Jesus nachfolgen, müssen wir keine Bestzeiten laufen. Und wer denkt, er wäre schon am Ziel angekommen, muss feststellen, dass der Glauben ein Rundkurs ist.

Jesus wusste, dass Petrus sein Ziel nicht erreichen wird. Aber er sagte nicht: „Ich will dich nie wiedersehen“, sondern er verstand Petrus damals und er versteht auch uns heute und verspricht uns: „Ihr werdet mich wiedersehen.“