Aufruf zu Zusammenhalt in Krisenzeiten – EKD

Der Sozialstaat verspreche allen Bürgerinnen und Bürger Teilhabe, heißt es weiter. Das Versprechen sei aber wertlos, wenn es sich in Krisenzeiten nur für die Einkommens- und Leistungsstarken bewahrheite. Für diesen Fall warnen die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner vor einer nie dagewesenen sozialen und politischen Zerreißprobe. Der russische Präsident Wladimir Putin wolle die westlichen Gesellschaften spalten. Dieser Strategie solle man mit Zusammenhalt entgegentreten.

Unter anderen unterzeichneten den Aufruf neben Diakonie Präsident Lilie auch der ver.di-Vorsitzende Frank Werneke, die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Annette Kurschus, die Präsidentin des Sozialverbands VdK, Verena Bentele, der Vorsitzende des Paritätischen Gesamtverbands, Rolf Rosenbrock, der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebunds, André Wilken, der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, Marcel Fratzscher und der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann.